Köln

Mit der Fluglinie „Eurowings“ ging es nach Köln am Rhein, nach Deutschland.

Köln ist die viertgrößte Stadt Deutschlands und gehört zu Nordrhein-Westfalen.

Fernsehsender wie WDR oder RTL und viele andere Medienunternehmen haben hier ihren Standort. Es gibt Unmengen an mittelalterlichen Bauten und Denkmäler und die Stadt ist ein sehr beliebtes Reiseziel in Europa.

Meine Unterkunft war das Centro Hotel Conti***, welches etwa 30 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof und damit vom Kölner Dom entfernt liegt. Das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich, das Zimmer war in Ordnung und das Frühstück ausreichend und hat auch ein wenig variiert.

Ich habe mitbekommen, dass die Menschen in Köln allgemein einfach unheimlich nett sind und einem oft von Haus aus ihre Hilfe anbieten etc.

Ich kam gegen Mittag im Hotel an. Da der Check-In erst ab 14:00 Uhr war, ließ ich den Koffer gleich mal im „Luggage Room“ und startete meine 20km lange Sightseeing-Tour:

- St. Aposteln

- Hohenzollernbrücke

- Köln Triangel

- Rheinpark

Der Kölner Dom ist wirklich wahnsinnig imposant, sowohl von außen als auch im Inneren. Man sollte unbedingt auch hinein gehen!

Auch das Verkehrsnetz ist sehr gut ausgeprägt in Köln.

An meinem ersten Abend hatte ich das Glück das Musical „Tanz der Vampire“ im Kölner Music Dome anzusehen. Es war eine spontane Aktion und ich konnte die Sommeraktion nutzen, bei der man 2 Tickets zum Preis von EUR 99,00 erhält. Ich habe sogar einen Sitzplatz in der 7. Reihe ergattert!

Tag 2 war für PHANTASIALAND reserviert. Der Eintritt kostet für einen Erwachsenen EUR 47,50. Der Park eröffnet um 9:00 Uhr und hat im Sommer auch bis 20:00 Uhr geöffnet. Es gibt dort unzählige Attraktionen für Groß und Klein – Achterbahnen, Tretboot fahren, Geisterbahn, Verrückte Häuser und vieles mehr. Man kann mit JEDER Attraktion so oft man möchte fahren, denn das ist alles im Eintritt inkludiert. Manchmal muss man leider etwas länger anstehen, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Außerdem gibt es viele Restaurants, Bars und andere Snackbars – ein kulinarischer Genuss. Ich habe mir auch einen Slushy gegönnt.

Ein paar Beispiele der verschiedenen Attraktionen, die einem im Phantasialand geboten werden:

- Der weltweit schnellste Multi-Launch-Coaster

- Das höchste Wildwasser Rafting der Welt

- Suspended Top Spin, der europaweit einzigartig ist (Mein bester Freund ist sogar damit gefahren, was ihr euch gerne auf unserem Video ansehen könnt)

- Der Weltweit einmalige Bungee Drop Tower

Phantasialand hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht! Ich bin oft mit der Achterbahn und anderem gefahren und wollte gar nicht mehr nach Hause!

Übrigens gibt es auch einen Phantasialand-Shuttle, der einen direkt in den Freizeitpark bringt. Die Fahrt kostet pro Person EUR 3,00 und gilt für Hin- und Retour!

Am Abend ging es dann noch auf ein paar Cocktails ins Hard Rock Café. Und wieder habe ich ein weiteres Souvenir für meine Sammlung erhalten.

Laut meiner Erfahrung wird in Köln ziemlich viel Alkohol konsumiert, weshalb ich die Stadt nun gerne als „Second Prague“ bezeichne.

Außerdem sind sehr viele Leute mit dem Fahrrad unterwegs – also lieber 2 Mal links und rechts schauen, bevor man über die Straße geht, denn sie sind dort wirklich sehr flott unterwegs.

Mein Trip nach Köln hat mir gut gefallen und ich hatte jede Menge Spaß. Mal sehen ob ich der Stadt einen 2. Besuch abstatte, aber allein für Phantasialand würde es sich auf jeden Fall auszahlen!

In diesem Sinne: ET KÜTT WIE ET KÜTT! – was so viel bedeutet wie: So ist der Lauf der Dinge, komme was wolle!

Anfahrt & Kosten:

Flugzeit Wien – Köln: etwa 1,25 Stunden

Flug & Hotel (inkl. Frühstück): EUR 264,00 für 2 Nächte

Hier findet Ihr den Link zum Hotel: http://www.centro-hotels.de

Hier könnt Ihr euch die Planung und die Maps zu diesem Bericht Downloaden!